Wird die Uhr vorgestellt oder zurückgestellt?

Date:

Alles über die Zeitumstellung 2024: Wann und warum wird die Uhr umgestellt?

Die Zeitumstellung steht wieder bevor und am 31. März ist es wieder soweit: Die Uhr wird von der Winterzeit auf die Sommerzeit umgestellt. Wie jedes Jahr fragen sich viele Menschen, ob die Uhr vor- oder zurückgestellt wird. Ursprünglich war geplant, die Zeitumstellung bereits 2021 abzuschaffen, doch bisher wurde dies nicht umgesetzt.

Zweimal im Jahr wird die Uhr umgestellt, im Frühjahr am letzten Sonntag im März und im Winter am letzten Sonntag im Oktober. Dieses Jahr fällt die Zeitumstellung auf den 31. März, der auch mit dem Osterfest zusammenfällt. Die nächsten Termine für die Zeitumstellung sind bereits festgelegt: am 27. Oktober 2024 wird die Uhr von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt.

Die Idee hinter der Zeitumstellung war es, mehr Tageslicht-Stunden zu haben und somit den Tag besser nutzen zu können. Auch sollte dadurch Energie gespart werden, da weniger Licht benötigt wird. Allerdings empfinden viele Menschen die Zeitumstellung als Belastung, da sie zu Schlafstörungen, Müdigkeit oder Konzentrationsproblemen führen kann. Besonders die Umstellung von der Winterzeit auf die Sommerzeit wird oft als belastend empfunden, da die Nacht um eine Stunde verkürzt wird.

Die Diskussion um die Abschaffung der Zeitumstellung begann im März 2019 in der EU. Ursprünglich sollte die Zeitumstellung ab 2021 abgeschafft werden, jedoch gibt es bis heute keine ausreichende Mehrheit unter den 27 EU-Ländern. Derzeit ist geplant, die Zeitumstellung bis Ende 2026 beizubehalten und dann erneut zu diskutieren, ob sie abgeschafft werden soll. Es ist jedoch noch unklar, ob man sich auf die Winter- oder Sommerzeit als Normalzeit einigen soll.

Eselsbrücken und Merksätze können dabei helfen, sich zu merken, ob die Uhr vor- oder zurückgestellt wird. Zum Beispiel: Im Frühjahr werden die Gartenmöbel nach vorne gestellt, also wird auch die Uhr vorgestellt. Im Winter werden die Möbel wieder zurückgestellt und die Uhr dementsprechend auch. Oder: Im Sommer gibt es Plus-Temperaturen, im Winter Minus-Temperaturen. So findet jeder seinen eigenen Weg, um sich die Zeitumstellung zu merken.

Es bleibt abzuwarten, ob die Zeitumstellung in Zukunft tatsächlich abgeschafft wird oder weiterhin zwei Mal im Jahr stattfindet. Bis dahin heißt es, sich wieder auf die Umstellung der Uhr einzustellen und zu überlegen, ob sie vor- oder zurückgestellt wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Israel hat einen Angriff auf einen Hisbollah-Kommandeur in Beirut durchgeführt.

Israel greift Hisbollah-Kommandeur in Beirut an: Vergeltungsschlag nach Raketenangriff...

Dortmund: Todesfall im Freibad – Polizei ermittelt

Frau stirbt im Freibad in Dortmund: Ermittlungen laufen Kürzlich ereignete...

Fast jede zweite Gemeinde verzeichnet einen Anstieg

Neue Grundsteuer in NRW: Steuerzahlerbund warnt vor drastischen Erhöhungen Die...

Teilweise verfassungswidrige Wahlrechtsreform der Ampel

Wahlrechtsreform teilweise verfassungswidrig: Bericht über Leak beim Verfassungsgerichts-Urteil Die jüngste...