Wie Ihre Region sich gegen Hochwasser und Starkregen schützen kann | NDR.de – Nachrichten

Date:

Klimaanpassung in Deutschland: Wie sich Kommunen auf Extremwetter vorbereiten

Klimawandel und Extreme Wetterphänomene: Wie bereiten sich die Kommunen vor?

Das katastrophale Hochwasser in Süddeutschland und das Weihnachtshochwasser im Norden haben in den letzten Jahren deutlich gezeigt, dass der Klimawandel bereits spürbare Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Die zunehmenden Extremwetterereignisse werden durch den Klimawandel künftig noch häufiger auftreten. Doch wie bereiten sich die deutschen Kommunen auf diese Herausforderungen vor?

Eine Umfrage, durchgeführt von NDR, WDR, BR und CORRECTIV, zeigt auf, wie die Kommunen sich auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten. Insgesamt 329 Verwaltungen aus allen 400 Landkreisen und kreisfreien Städten haben an der detaillierten Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur etwa ein Viertel der Kommunen ein explizites Klimaanpassungskonzept haben. Doch auch die Kommunen ohne zentrales Dokument reagieren bereits auf die Auswirkungen des Klimawandels.

Besonders im Norden Deutschlands werden Maßnahmen gegen Starkregen und Hochwasser immer wichtiger. So arbeiten viele Gemeinden nach dem „Schwammstadt“-Prinzip, bei dem Grünflächen wie Schwämme wirken und Wasser aufnehmen können. Zudem spielen Deiche, Mauern und Flutpolder eine wichtige Rolle im Schutz vor Hochwasser.

Trotz einiger bereits umgesetzter Maßnahmen beklagen viele Kommunen fehlende Mittel für die Klima-Anpassung. Die Umfrage zeigt, dass gut die Hälfte der befragten Kommunen davon ausgeht, dass die erforderlichen Maßnahmen in den kommenden Jahren nicht erbracht werden können.

Es ist klar, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist und die Kommunen dringend handeln müssen, um sich besser auf die zunehmenden Extremwetterereignisse vorzubereiten. Das Hochwasser im Dezember hat gezeigt, dass auch im Norden noch viel getan werden muss, um die Bevölkerung vor den Folgen des Klimawandels zu schützen.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich auf, dass ein Umdenken und verstärktes Handeln auf allen Ebenen erforderlich ist, um die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen und die Bevölkerung besser zu schützen. Es ist Zeit, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel ernst nehmen und umsetzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Ratzeburg: Supermarkt-Dach bricht ein – mehrere Verletzte | NDR.de – Nachrichten

Schlimmeres verhindert: Dach eines Netto-Supermarkts in Ratzeburg eingebrochen Heute gab...

Erste Heuler werden von der Seehundstation Friedrichskoog ausgewildert | NDR.de – Nachrichten

Heuler der Saison ausgewildert: Freude in der Seehundstation Friedrichskoog Die...

EKMD-Nachrichten: Freie Schulen in Thüringen fordern höhere Finanzmittel

Freie Schulträger in Thüringen fordern angemessene Finanzhilfen und gleichwertige...

Fahndung nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug bisher ohne Erfolg | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen

Flucht aus Massenregelvollzug: Polizei sucht weiterhin nach 26-Jährigem Der Massenregelvollzug...