Audi plant, den berühmten Slogan „Vorsprung durch Technik“ neu zu beleben
Audi wird seinen berühmten Slogan in die Zukunft führen
Über einen sehr langen Zeitraum war es klar, dass man bei Audi hochwertige Fahrzeuge mit aktuellster Technik bekommt. Doch in den letzten Jahren bröckelte dieser Slogan massiv. Bei den neuen Elektroautos gab es massive Verzögerungen, es gab keine neuen Verbrenner-Plattformen und allgemeine Software-Probleme bei VW betrafen auch Audi.
Der langjährige Slogan und Claim der Marke, der seit über 50 Jahren besteht, war keine von außen noch spürbare Philosophie der deutschen Automobilmarke. Dennoch möchte Audi daran festhalten und den Hintergrund von „Vorsprung durch Technik“ auf neue Säulen stellen, um sich für die (elektrische) Zukunft auszurichten.
Vorsprung durch Technik soll neu belebt werden
Den bekannten Slogan „definieren wir bei Audi Schritt für Schritt in bestimmten und relevanten Feldern neu“, sagt Vorstandschef Döllner im Interview mit Automobilwoche. Die vier neuen Felder, auf denen sich der Slogan befindet, sind „das Design, die Bereiche User Interface/User Experience, das Thema Quattro – also Traktion und Fahrerlebnis – und schließlich Effizienz“.
Um wieder vor anderen Marken zu sein, wird Audi auch auf engere Partnerschaften mit diversen Lieferanten setzen. In Zukunft wird sich einiges ändern. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen wird noch „stärker im Fokus stehen als bisher“, führt Döllner weiter aus. Ein Beispiel dafür ist das neue Hub für Software-Defined-Vehicle, über das bereits berichtet wurde.
„Externe Partner werden ihren programmierten Code in unsere Entwicklungs-Pipeline integrieren.“ Denn es wird weniger Steuergeräte in den Modulen geben und mehr zentrales Rechnen in Zonen und der zentralen Einheit“, beschreibt Döllner den Hintergrund. Es wird also sicherlich noch einen umfangreichen Wandel in der VW-Gruppe geben.
Es bleibt spannend zu beobachten, wie Audi seinen Slogan und seine Philosophie in die Zukunft führen wird. Mit neuen Partnerschaften und einem Fokus auf Design, User Experience, Quattro und Effizienz scheint die Marke gut gerüstet zu sein, um sich in der sich stetig wandelnden Automobilbranche zu behaupten. Es bleibt abzuwarten, ob Audi es schafft, seinen Vorsprung durch Technik neu zu beleben und wieder an die Spitze der Innovation zu gelangen.