Stadt Werne stellt Mülltonnen-Bestellsystem um: Drei Monate kein Service verfügbar
In Werne, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen, gibt es zurzeit Änderungen im System der Mülltonnen-Bestellung. Die Stadt hat beschlossen, das bisherige System zu überarbeiten, da es nicht mehr zeitgemäß ist und zu lange dauert, um Bestellungen zu bearbeiten. Aufgrund dieser Neuorganisation wird es für voraussichtlich drei Monate nicht möglich sein, Um- oder Neubestellungen von Mülltonnen aufzugeben.
Bürger konnten Mülltonnen bisher telefonisch, per Mail oder persönlich bei der Stadt bestellen und auch die Größe ändern. Doch aufgrund von Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Bestellungen wird dieser Service vorübergehend ausgesetzt. Die Stadt verspricht jedoch, dass nach der Überarbeitung des Systems der Service wieder vollständig zur Verfügung stehen wird.
Des Weiteren verzögert sich auch die Auslieferung neuer Biotonnen in Werne. Die Stadt ist an Kampagnen zur besseren Bioabfallverwertung beteiligt und plant die Auslieferung von etwa 2000 neuen Bioabfalltonnen. Ursprünglich war die Auslieferung für Juni 2024 geplant, wird nun aber voraussichtlich erst ab Jahresbeginn 2025 starten. Ziel der Kampagnen ist es, die Bioabfallverwertung zu verbessern und Bioabfall nicht mehr unnötig in der Restmülltonne zu entsorgen.
In der Biotonne sollten vor allem Lebensmittelreste wie Obst, Gemüse, Knochen und Eierschalen entsorgt werden. Auch Kaffeefilter, Teebeutel und kompostierbare Gartenabfälle gehören in die Biotonne. Wichtig ist es, den Biomüll möglichst verpackungsfrei zu entsorgen und Plastikbeutel zu vermeiden.
Insgesamt sollen die Änderungen in der Mülltonnen-Bestellung und die Bemühungen zur besseren Bioabfallverwertung in Werne langfristig zu einer effizienteren Abfallentsorgung und Umweltschutz beitragen.