BBT SE bestätigt, dass der Brennerbasistunnel mit hoher Wahrscheinlichkeit 2031 fertiggestellt wird
Der Brennerbasistunnel – auf dem Weg zur Fertigstellung im Jahr 2031?
In einem Interview sagte Martin Gradnitzer, Vorstand der Brennerbasistunnelgesellschaft BBT SE, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Termin für die Fertigstellung des Brennerbasistunnels im Jahr 2031 eingehalten wird, steigt. Allerdings nannte er die Bahntechnik als einen Unsicherheitsfaktor, da es Einsprüche gegen die Planungsausschreibungsvergabe gibt.
Ein weiterer Faktor, der zu potenziellen Verzögerungen führen könnte, ist das Bauprogramm und das Projektmanagement. Dennoch betonte Gradnitzer, dass aus der aktuellen Sicht die Termine 2031 und 2032 bestätigt werden könnten, da sämtliche Tunnelbaulose vergeben und im Bau seien.
In Bezug auf die Gesamtprojektkosten blieb Gradnitzer bei der festgelegten Summe von 10,5 Milliarden Euro. Trotz einer erhöhten Kostenschätzung im Vorjahr aufgrund der Inflationsentwicklung seien keine weiteren Änderungen vorhersehbar. Das Projektmanagement plant, die Preissteigerungen in der Zukunft miteinzuplanen, um die Kosten stabil zu halten.
Darüber hinaus gibt es auch positive Nachrichten in Bezug auf die Finanzierung des Projekts. Die EU hat weitere 700 Millionen Euro für die Finanzierungsperiode von Juli 2023 bis Dezember 2025 zugesagt. Mit der neuen Kofinanzierung erhöht sich die EU-Förderung für den Basistunnel auf insgesamt mehr als 2,3 Milliarden Euro.
In Bezug auf die Zulaufstrecke im Norden in Deutschland, die noch nicht vollständig auf Schiene ist, äußerten sich die Vorstände zurückhaltend. Sie betonten ihre Zuständigkeit für den Haupttunnel und hoffen, dass die Projektzeitpläne der Deutschen Bahn eingehalten werden.
Bis Ende 2024 sollen die Arbeiten im Baulos „H21 Sillschlucht“ abgeschlossen sein, und der Rohbau soll bei planmäßigem Verlauf im Jahr 2028 finalisiert sein.
Der Brennerbasistunnel gilt als Kernelement der neuen Bahnverbindung von München bis Verona und als Teil des TEN-V Kernnetzkorridors Skandinavien-Mittelmeer.
Es bleibt also abzuwarten, ob der Brennerbasistunnel tatsächlich bis 2031 fertiggestellt wird. Mit der Fortschreitung der Bauarbeiten und der Unterstützung durch die EU bleibt die Hoffnung auf eine rechtzeitige Fertigstellung bestehen.