Saniert: Schwansbeller Weg in Lünen wird zum Teil des IGA-Radwegs.
Der Schwansbeller Weg in Lünen wird saniert – eine wichtige Maßnahme im Rahmen des IGA-Radwegs, der von Lünen nach Bergkamen führt. Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag, dem 8. April, und haben einige Sperrungen für den Verkehr zur Folge.
Die Fahrbahn wird zwischen der Kamener Straße und der Kanalbrücke des Datteln-Hamm-Kanals auf einer Gesamtfläche von etwa 5800 Quadratmetern abgefräst und neu hergestellt. Danach wird die Straße als Fahrradstraße ausgewiesen, um Teil des IGA-Radwegs zu werden. Dieser Radweg ist Teil der Vorbereitungen für die Internationale Gartenausstellung 2027 zwischen Lünen und Bergkamen.
Die Bauarbeiten werden abschnittsweise unter Vollsperrung der Fahrbahn durchgeführt, wobei eine Durchfahrt an der Kamener Straße und an der Straße Seelhuve für Verkehrsteilnehmer während der Bauzeit gesperrt wird. Die Zufahrtsmöglichkeiten für Anwohner der gesperrten Teilstücke sollen jedoch gewährleistet bleiben, auch wenn es aufgrund von Asphaltarbeiten zu Beeinträchtigungen kommen kann.
Die Fahrbahnsanierung erfolgt in drei Bauabschnitten, wobei der letzte Abschnitt nicht erneuert, sondern für den Radverkehr ausgewiesen wird. Für Notfälle ist die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr gesichert. Die Maßnahme soll bis Ende April abgeschlossen sein, wobei jeder Bauabschnitt voraussichtlich eine Woche dauern wird.
Für Fragen zur Baumaßnahme steht Sebastian Steinke vom Fachbereich Straßenbau unter der Telefonnummer (02306) 104 16 42 zur Verfügung. Die Stadt Lünen bittet um Verständnis für eventuelle Einschränkungen und freut sich darauf, den IGA-Radweg als attraktive Verbindung zwischen den beiden Städten zu schaffen.