Verkehrsinformationen: Kilometerlange Staus auf Autobahnen am Wochenende
Das lange Wochenende lockte viele Kurzurlauber an die Küste, Seen und in andere Naherholungsgebiete, was zu kilometerlangen Staus auf den Autobahnen führte. Die Rückreise gestaltete sich für viele Autofahrer daher als Geduldsprobe. Besonders betroffen waren die Autobahnen A1, A7, A27 und A29, auf denen sich der Verkehr zeitweise nur im Schritttempo bewegte.
Am Sonntag bildeten sich bereits am Vormittag lange Staus auf den Autobahnen. Auf der A7 Richtung Hannover staute sich der Verkehr zwischen Schneverdingen und Dorfmark sowie zwischen Ramelsloh und Garlstorf auf mehreren Kilometern. Auch in und um Hamburg bildeten sich lange Schlangen. Zudem kam es auf der A27 von Bremerhaven in Richtung Bremen sowie auf der A29 von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg zu Verzögerungen.
Die Situation wurde durch den Hafengeburtstag in Hamburg und Fußball-Fanmärsche zusätzlich erschwert. Autofahrer mussten daher mit erheblichen Verzögerungen rechnen. Auch aufgrund von Baustellen kann es zu weiteren Behinderungen kommen. Das Verkehrsministerium schätzt, dass es mehr als zehn Jahre dauern könnte, bis alle Baustellen abgearbeitet sind.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Geduld und Voraussicht auf den Straßen gefragt sind, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen, an denen viele Menschen verreisen. Es empfiehlt sich, vor Fahrtantritt die Verkehrslage zu prüfen und gegebenenfalls alternative Routen in Betracht zu ziehen, um Staus und Verzögerungen zu umgehen.