Bundeskanzler Olaf Scholz rechnet mit zweiter Amtszeit von Joe Biden in den USA
Am 5. November wählen die Vereinigten Staaten einen neuen Präsidenten. Bundeskanzler Olaf Scholz geht bereits jetzt von einer möglichen zweiten Amtszeit von Joe Biden aus. In einem Interview beim G7-Gipfel in Bari äußerte sich Scholz optimistisch über Bidens Chancen und lobte seine Politik, die zu einer ordentlichen wirtschaftlichen Entwicklung und zu Frieden und Sicherheit geführt habe.
Allerdings ist Bidens erneute Kandidatur umstritten. Mit 81 Jahren ist er der älteste US-Präsident aller Zeiten, und es gibt zunehmend Bedenken hinsichtlich seines hohen Alters und seiner mentale Fitness. Medienberichte über steife Bewegungen und abwesendes Verhalten bei internationalen Treffen haben diese Bedenken verstärkt.
Olaf Scholz verteidigt Biden jedoch als erfahrenen Politiker, der klar handelt und weiß, was er tut. Er sieht in Bidens Erfahrung einen großen Vorteil in aktuellen internationalen Konflikten wie dem Krieg in der Ukraine. Scholz ist überzeugt, dass Biden in der gegenwärtigen Situation als Präsident gut geeignet ist und weiß, wie er handeln muss.
Die Diskussion um Bidens Fitness für das Amt wird sicherlich bis zur Wahl anhalten. Es bleibt abzuwarten, ob Joe Biden erneut die Entscheidung der amerikanischen Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen kann. Die Wahl wird sicherlich spannend und richtungsweisend für die Zukunft der USA sein.