Polizei gibt Sicherheitstipps für das Internet an Bramscher Schüler

Date:

Schulung zur Internetnutzung in Grundschulen: Polizei sensibilisiert bereits ab Klasse vier

Das Internet ist aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Besonders für Kinder und Jugendliche ist es eine wichtige und oft auch spannende Welt, in der sie sich bewegen. Doch mit der zunehmenden Nutzung von Smartphones und dem frühen Einstieg ins Internet steigt auch die Gefahr von potenziellen Risiken. Daher ist es umso wichtiger, dass Kinder frühzeitig über die Gefahren im Netz aufgeklärt werden.

In der heutigen Zeit werden die Nutzer der verschiedenen Plattformen des Internets immer jünger. Schon ab der vierten Klasse besitzen laut Julia Westerfeld, die sich für die Präventionsarbeit der Polizei in den Schulen einsetzt, ein Drittel bis zur Hälfte der Schülerinnen und Schüler ein Smartphone. Daher ist es wichtig, dass Kinder bereits frühzeitig für die Risiken und Gefahren im Internet sensibilisiert werden.

Julia Westerfeld besucht Grundschulen, um den Schülern kindgerecht zu vermitteln, worauf sie im Internet achten müssen. Dabei geht es unter anderem um den Umgang mit Suchmaschinen, den Schutz der eigenen Daten und die Bedeutung von sicheren Passwörtern. Auch das Thema Fairplay im Internet wird angesprochen, denn auch hier gilt es, respektvoll miteinander umzugehen.

Ein wichtiger Punkt ist auch der Umgang mit unbekannten Personen im Internet. Kinder werden dazu ermutigt, nicht auf Nachrichten von Fremden zu reagieren und sich bei unangenehmen Erfahrungen Hilfe bei vertrauten Erwachsenen zu suchen.

Es ist erfreulich zu sehen, dass bereits in jungen Jahren darauf geachtet wird, Kinder über die Risiken und Gefahren im Internet aufzuklären. Durch Präventionsarbeit wie die von Julia Westerfeld werden Kinder für einen sicheren Umgang mit dem Internet sensibilisiert und lernen, wie sie sich vor potenziellen Gefahren schützen können.

Die Arbeit von Julia Westerfeld und anderen Präventionsbeauftragten ist daher von großer Bedeutung, um Kinder und Jugendliche für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu rüsten. Denn nur so können sie die Chancen und Möglichkeiten des Internets sicher und verantwortungsbewusst nutzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Telefon-Betrüger versuchen in Bramsche Angst durch Masche zu erzeugen

Polizei warnt vor Betrugsanrufen: Älteres Ehepaar aus Engter entgeht...

Kulturabo in Bramsche: Das Programm für den Herbst 2024.

Herbstliches Kulturabo: Vielfältiges Programm aus Musik-Comedy, Konzerten und Musik-Kabarett In...

Ü-60-Fußballturnier beim TuS Engter: Spieler erleidet Herzinfarkt während des Spiels

Spieler zusammengebrochen beim Ü-60-Fußballturnier: Schock am Samstagnachmittag Ein Schockmoment ereignete...

Pferd gerät in Panik: Autobahn A1 bei Bramsche gesperrt

Pferd verursacht Sperrung auf Autobahn: Dramatische Rettungsaktion zwischen Bramsche...