Politiker verurteilen gewaltsame Angriffe auf EU-Politiker und Helfer unabhängig von der Parteizugehörigkeit

Date:

Attacke auf SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke: Innenministerin fordert Ermittlungen und scharfe Kritik von Politikern

Der Angriff auf den SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke in Dresden sorgt für Entsetzen und Empörung. Als Politiker, der sich für die Demokratie engagiert, wurde er während des Wahlkampfes brutal angegriffen und schwer verletzt. Diese Gewalttat wird von Politikern aller Parteien verurteilt und als Angriff auf die Demokratie betrachtet.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser fordert eine umfassende Untersuchung der Attacke und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Es ist wichtig, die Hintergründe zu klären und politisch motivierte Gewaltakte konsequent zu bekämpfen. Die SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil solidarisieren sich mit Matthias Ecke und verurteilen den Angriff aufs Schärfste.

Auch Politiker anderer Parteien wie Michael Kretschmer von der CDU und Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP reagieren mit Entsetzen auf den Vorfall. Es wird betont, dass Angriffe auf Politiker und Wahlkämpfer inakzeptabel sind und eine Bedrohung für die Demokratie darstellen. Der Bürgerrechtler Frank Richter mahnt zur Stärkung der Zivilgesellschaft, um dem zunehmenden aggressiven Klima im Wahlkampf entgegenzuwirken.

Es ist erschütternd, dass Gewalttaten und Einschüchterungen im politischen Kontext zunehmen. Es wird deutlich, dass es keine Toleranz für derartige Attacken geben darf und dass die Demokratie gemeinsam verteidigt werden muss. Nur durch eine starke Zivilgesellschaft und klare Verurteilung von politisch motivierten Gewalttaten kann die Demokratie geschützt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Ratzeburg: Supermarkt-Dach bricht ein – mehrere Verletzte | NDR.de – Nachrichten

Schlimmeres verhindert: Dach eines Netto-Supermarkts in Ratzeburg eingebrochen Heute gab...

Erste Heuler werden von der Seehundstation Friedrichskoog ausgewildert | NDR.de – Nachrichten

Heuler der Saison ausgewildert: Freude in der Seehundstation Friedrichskoog Die...

EKMD-Nachrichten: Freie Schulen in Thüringen fordern höhere Finanzmittel

Freie Schulträger in Thüringen fordern angemessene Finanzhilfen und gleichwertige...

Fahndung nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug bisher ohne Erfolg | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen

Flucht aus Massenregelvollzug: Polizei sucht weiterhin nach 26-Jährigem Der Massenregelvollzug...