Ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht: Werne sucht 256 Freiwillige für die Europawahl
Die Europawahl am 9. Juni rückt näher und damit auch die Suche nach ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die für einen reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen unverzichtbar sind. In Werne ist man mit Blick auf die kommende Wahl bereits gut aufgestellt: Die Stadt gab bekannt, dass 256 ehrenamtliche Helfer benötigt werden, von denen bereits 193 zugesagt haben.
Die Aufgaben der Wahlhelfer reichen von der Kontrolle der Wahlberechtigungen über die Ausgabe von Stimmzetteln bis hin zur Stimmauszählung am Wahlabend. Für ihren Einsatz erhalten sie ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro. Bisher konnte immer ausreichend Unterstützung gefunden werden, und auch für die Europawahl sollten genug Freiwillige gewonnen werden können.
Eine Besonderheit bei der kommenden Europawahl ist, dass erstmals EU-Bürger ab 16 Jahren als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer tätig werden können. Das Mindestwahlalter wurde von 18 auf 16 Jahre gesenkt, und die einzige Voraussetzung für die Tätigkeit ist, am Wahltag selbst wahlberechtigt zu sein.
In anderen Städten Nordrhein-Westfalens gibt es unterschiedliche Herausforderungen bei der Suche nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Während in Köln bereits viele Helfer gefunden wurden, sind in Städten wie Dortmund und Düsseldorf noch viele Plätze zu vergeben.
Wenn auch du dich ehrenamtlich als Wahlhelfer engagieren möchtest, melde dich direkt bei der Stadt Werne unter der E-Mail-Adresse wahlamt@werne.de an. Dein Einsatz ist wichtig für die Demokratie und den reibungslosen Ablauf der Wahl!