Neun Millionen Jugendliche leiden unter psychischen Gesundheitsproblemen – Arbeitszeitung

Date:

Internationales Seminar in Rom: Jugendliche und psychische Probleme

In Europa haben mehr als neun Millionen Jugendliche mit psychischen Problemen zu kämpfen. Depressionen, Angstzustände und Verhaltensstörungen sind die häufigsten Probleme. Auf einem internationalen Seminar in Rom wurden diese Probleme näher erläutert und diskutiert.

Auf dem 17. Internationalen Fortbildungsseminar für Kinder- und Jugendpsychiatrie, das von der Child Foundation und Telefono Azzurro veranstaltet wurde, wurde der Anstieg an psychischen Problemen unter Jugendlichen thematisiert. Es wurde betont, wie wichtig es ist, den Stimmen der Jugendlichen zuzuhören, um angemessen und wirksam auf ihre Bedürfnisse im Bereich der psychischen Gesundheit reagieren zu können. Eine effektive Kommunikation fördert das Vertrauen und die Offenheit, was zu einer besseren Unterstützung und Intervention führen kann.

Es wurde deutlich gemacht, dass psychisches Wohlbefinden ein globales Problem ist, das verschiedene Akteure betrifft und eine verbesserte Zusammenarbeit erfordert. Experten betonten die Notwendigkeit von verstärkter Forschung, Wissen und Maßnahmen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen.

Es wurde auch festgestellt, dass immer mehr Jugendliche unter Druck stehen, um anderen etwas beweisen zu müssen. Dieser Druck führt zu verschiedenen psychischen Problemen wie Panikattacken, Essstörungen, Schlafstörungen und Konzentrationsproblemen. Der Leistungsdruck in der Schule spielt ebenfalls eine große Rolle bei der Entstehung von Stresssituationen und Unsicherheiten bei den Jugendlichen.

Die Schule und das Elternhaus können einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Jugendlichen haben. Reduzierter Lernstress zu Hause, mehr außerschulische Aktivitäten und Treffpunkte sowie die Förderung eines positiven Körperbildes können dazu beitragen, psychische Probleme bei Jugendlichen zu verringern.

Es ist wichtig, auf das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu achten und angemessene Unterstützung und Interventionen anzubieten. Nur durch eine ganzheitliche Betrachtung der verschiedenen Aspekte des Lebens junger Menschen können wir ihre psychische Gesundheit langfristig verbessern.

Quelle: RaiNews

Das Bild in diesem Blogbeitrag zeigt eine Stadtlandschaft bei Sonnenuntergang.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Aktuelle Corona-Zahlen und Fakten aus dem Landkreis Göppingen

Aktuelle RKI-Daten: Corona-Zahlen für Landkreis Göppingen am 30.07.2024 Heute möchten...

Umwelthilfe warnt vor Gesundheitsrisiko durch Hitze in großen Städten | NDR.de – Nachrichten

"Gesundheit und Klimaschutz: Lösungsansätze gegen Hitze in den Städten...

Zu viel Zucker schadet der Hirngesundheit – ZWP online – das Nachrichtenportal für die Dentalbranche.

"Zu viel Zucker gefährdet die Hirngesundheit: Fokus zum Welttag...

Was geschieht im Körper, wenn man täglich einen Apfel isst

Die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile von Äpfeln Äpfel sind nicht nur...