Nach 8 Jahren Entwicklung erleidet der neue große Shooter von Sony auf Steam einen Fehlschlag

Date:

Concord: Enttäuschender Start auf Steam – Ist der Shooter 40 Euro wert?

Für die Veröffentlichung eines neuen Spiels ist es immer spannend zu sehen, wie die Spieler darauf reagieren. Dies war auch der Fall bei Concord, einem neuen Multiplayer-Shooter, der sowohl auf dem PC als auch auf der PlayStation veröffentlicht wurde. Entwickelt von Firewalk Studios in Zusammenarbeit mit Sony, entschieden sich die Macher bewusst gegen ein Battle-Pass-Modell oder ähnliche Monetarisierungsmethoden. Stattdessen boten sie den Spielern die Möglichkeit, für einen Festpreis von 40 Euro alle zukünftigen Inhalte des Spiels ohne zusätzliche Kosten zu erhalten.

Der Release von Concord auf Steam brachte jedoch ernüchternde Zahlen ans Licht. Laut SteamDB war die Spitzenzahl der gleichzeitig spielenden Spieler bei nur 697. In den folgenden Tagen sanken die Spielerzahlen weiter. Die Nutzerbewertungen auf Steam waren gemischt, wobei 72 Prozent positiv ausfielen. Auf der PlayStation erhielt das Spiel eine Durchschnittswertung von 2,87 von 5 Sternen, basierend auf den Bewertungen von 8.100 Nutzern.

Ein häufig genannter Kritikpunkt in den Steam-Rezensionen war, dass der Preis von 40 Euro nicht gerechtfertigt sei, da das Spiel nicht genügend Inhalte bieten würde. Viele Spieler verglichen Concord mit anderen, kostenlosen Hero-Shootern und waren der Meinung, dass das Spiel als Free2Play-Version besser abgeschnitten hätte. Einige bemängelten auch die Charakterdesigns und die allgemeine Spielerfahrung.

Es scheint, dass Concord mit seinem Festpreis-Modell Schwierigkeiten hat, sich gegen die vielen kostenlosen Konkurrenten auf dem Markt durchzusetzen. Obwohl die Idee, alle zukünftigen Inhalte ohne zusätzliche Kosten zu erhalten, attraktiv klingt, reicht dies offenbar nicht aus, um die Spieler von einem Kauf zu überzeugen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich Concord in Zukunft entwickeln wird und ob die Entwickler Änderungen vornehmen, um das Spiel attraktiver zu machen. In jedem Fall zeigt dieser Fall, dass der Erfolg eines Spiels nicht nur von der Marke oder dem Entwickler abhängt, sondern auch von der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Spiels selbst.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Gast beim ZDF-Fernsehgarten nutzt Auftritt bei Andrea Kiewel für Schleichwerbung

„Schleichwerbungsskandal: Gast im ZDF-Fernsehgarten zeigt unerlaubtes Logo“ Der "ZDF-Fernsehgarten" ist...

Numerose Planeten und ein spezieller Vollmond am Septemberhimmel

Das Weltall im September: Planeten, Mond und Sterne -...

NASA entdeckt drittes Energiefeld der Erde – verantwortlich für Polarwind

Wissenschaftler entdecken drittes Energiefeld der Erde: ambipolares elektrisches Feld. Schon...

Kurztest: Wukong mit DLSS und Full Ray Tracing – Wie schlägt sich das Spiel?

Black Myth: Wukong - Technische Analyse und Benchmarks Black Myth:...