Klimasiegerin: Die Blauschwarze Holzbiene surrt durch Mecklenburg-Vorpommern | NDR.de – Nachrichten

Date:

Die blauschwarze Holzbiene – eine besondere Wildbienenart in Mecklenburg-Vorpommern

Wildbienen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems und spielen eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen. Bundesweit gibt es rund 600 Wildbienenarten, die alle nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt sind. Jedes Jahr wird eine „Wildbiene des Jahres“ ernannt, um auf spezielle Probleme dieser Insekten aufmerksam zu machen.

Ein aktuelles Beispiel ist die blauschwarze Holzbiene, die in einem Privatgarten in Bülow bei Crivitz beobachtet wurde. Diese Wildbiene gehört zu den größten Vertretern unter den Wildtieren und baut ihre Brutröhren emsig ins Holz. Die Bülowerin Katja Burmeister bietet den Wildbienen in ihrem Garten optimale Lebensbedingungen mit speziellen Nahrungspflanzen, Totholz und Sandhügeln.

Die Blauschwarze Holzbiene zeigt beeindruckende Baukünste, indem sie perfekt runde Löcher ins Holz fräst und darin Nistzellen für ihren Nachwuchs einrichtet. Jede Zelle wird mit einem Ei sowie Pollen und Nektar bestückt, bevor die Biene eine Zwischenwand aus Holzspänen und Speichel zieht. Diese Solitärbiene lebt allein und baut ihr Nest selbst, was sie zu einer Arbeitskraft und Königin in einem macht.

Um den Wildbienen zu helfen, können Menschen geeignete Lebensräume schaffen, indem sie beispielsweise Aststücke in sonniger Lage anbringen. Die Blauschwarze Holzbiene bevorzugt hartes, trockenes Laubholz, vorzugsweise Obstgehölze, als Baumaterial für ihre Nistkammern. Zudem sollte sie mit ausreichend Nahrung versorgt werden, wobei sie große Blüten wie Muskatellersalbei oder Blauregen bevorzugt.

Die Blauschwarze Holzbiene gilt als Klimagewinnerin und breitet sich in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich aus. Trotzdem leiden auch sie wie viele andere Wildbienenarten unter Nahrungsmangel. Indem wir geeignete Lebensräume schaffen und ihnen ausreichend Nahrung anbieten, können wir dazu beitragen, den Wildbienenbestand zu erhalten.

Es ist faszinierend, die Arbeit und das Leben dieser kleinen Architekten zu beobachten und zu schützen. Jede einzelne Wildbiene ist wichtig für unser Ökosystem, und es liegt in unserer Verantwortung, sie zu schützen und zu fördern. Nur so können wir sicherstellen, dass auch zukünftige Generationen die Vielfalt der Wildbienen erleben können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Ratzeburg: Supermarkt-Dach bricht ein – mehrere Verletzte | NDR.de – Nachrichten

Schlimmeres verhindert: Dach eines Netto-Supermarkts in Ratzeburg eingebrochen Heute gab...

Erste Heuler werden von der Seehundstation Friedrichskoog ausgewildert | NDR.de – Nachrichten

Heuler der Saison ausgewildert: Freude in der Seehundstation Friedrichskoog Die...

EKMD-Nachrichten: Freie Schulen in Thüringen fordern höhere Finanzmittel

Freie Schulträger in Thüringen fordern angemessene Finanzhilfen und gleichwertige...

Fahndung nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug bisher ohne Erfolg | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen

Flucht aus Massenregelvollzug: Polizei sucht weiterhin nach 26-Jährigem Der Massenregelvollzug...