Kilometerlange Staus im Norden nach Rückreise vom langen Wochenende | NDR.de – Nachrichten

Date:

Aktuelle Verkehrsmeldungen und Tipps: Stau und Baustellen in Niedersachsen

Wer kennt es nicht – man plant einen Ausflug oder eine Reise und plötzlich steht man im Stau. Besonders während der Rückreisewelle nach Feiertagen oder Ferienzeiten kann es auf den Autobahnen in Deutschland zu langen Staus kommen. Auch am 12. Mai 2024 war der Verkehr in Norddeutschland stark beeinträchtigt.

Besonders betroffen war die A7 von Hamburg in Richtung Hannover, wo sich zwischen Schneverdingen und Dorfmark sowie zwischen Ramelsloh und Garlstorf der Verkehr auf mehreren Kilometern staute. Auch auf den Autobahnen rund um Hamburg bildeten sich lange Schlangen. Zusätzlich gab es Staus auf der A27 von Bremerhaven in Richtung Bremen und auf der A29 von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg. An der Fähre Glückstadt – Wischhafen betrug die Wartezeit bereits rund eineinhalb Stunden.

Der Automobilclub ADAC empfiehlt in solchen Fällen, weniger befahrene Alternativrouten zu suchen oder auf einen anderen Reisetag auszuweichen. Falls man dennoch in einen Stau gerät, sollte man Ausweichrouten über Landstraßen erst ab Behinderungen von mehr als zehn Kilometern Länge oder bei einer Vollsperrung in Betracht ziehen. Die Strecken abseits der Autobahnen werden oft auch schnell verstopft.

Auch in den Tagen vor Himmelfahrt gab es bereits in Norddeutschland Verkehrsbehinderungen und längere Staus. Auf der A1 und A7 kam es zu stockendem Verkehr, insbesondere zwischen Stapelfeld und dem Kreuz Bargteheide sowie zwischen Bad Fallingbostel und Soltau. Aktuelle Baustellen in Niedersachsen auf der A1 und A7 können ebenfalls zu Behinderungen führen.

In Hamburg wird vor allem auf der A7 vor und hinter dem Elbtunnel mit Staus gerechnet. Auch auf der A1-Ostumfahrung und der A20 bei Lübeck droht Verkehrschaos. Wer also demnächst eine Reise plant, sollte sich auf mögliche Staus einstellen und gegebenenfalls alternative Routen wählen.

Es ist wichtig, in solchen Situationen Ruhe zu bewahren und die Hinweise der Verkehrsbehörden zu beachten. Denn Sicherheit geht immer vor, auch wenn es mal etwas länger dauert, bis man sein Ziel erreicht. Also entspannen Sie sich, schalten Sie vielleicht das Radio ein und machen das Beste aus der Situation.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Ratzeburg: Supermarkt-Dach bricht ein – mehrere Verletzte | NDR.de – Nachrichten

Schlimmeres verhindert: Dach eines Netto-Supermarkts in Ratzeburg eingebrochen Heute gab...

Erste Heuler werden von der Seehundstation Friedrichskoog ausgewildert | NDR.de – Nachrichten

Heuler der Saison ausgewildert: Freude in der Seehundstation Friedrichskoog Die...

EKMD-Nachrichten: Freie Schulen in Thüringen fordern höhere Finanzmittel

Freie Schulträger in Thüringen fordern angemessene Finanzhilfen und gleichwertige...

Fahndung nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug bisher ohne Erfolg | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen

Flucht aus Massenregelvollzug: Polizei sucht weiterhin nach 26-Jährigem Der Massenregelvollzug...