#UseTheNews: Initiative zur Förderung von Nachrichteninteresse bei jungen Menschen
Die Initiative #UseTheNews ist ein großer Schritt in Richtung einer stärkeren Einbindung von jungen Menschen in das Nachrichtengeschehen. In Zusammenarbeit mit führenden Medienhäusern wie dem MDR werden gezielt Angebote entwickelt, die das Interesse der jungen Generation an Nachrichten wecken sollen.
Ein Beispiel dafür ist der Kanal „Social News Daily“, der auf Plattformen wie Instagram und TikTok junge Journalistinnen und Journalisten in kurzen Videos aktuelle Themen erklären lässt. Durch solche Formate wird versucht, die Inhalte so zu verpacken, dass sie für die Zielgruppe attraktiv sind und zum Austausch über wichtige Themen anregen.
Es ist alarmierend, dass laut dem Reuters Digital News Report weniger als ein Drittel der 18 bis 24-Jährigen an Nachrichten sehr interessiert ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein, wie beispielsweise Zeitmangel oder eine negative Auswirkung auf die mentale Gesundheit. Hier setzt #UseTheNews an, um durch Inhalte und Veranstaltungen das Interesse an Nachrichten zu steigern und Desinformation entgegenzuwirken.
Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig an qualitativ hochwertigen Nachrichten herangeführt werden, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können und die Fähigkeit entwickeln, Informationen kritisch zu hinterfragen. Die Initiative #UseTheNews leistet hier einen wichtigen Beitrag und zeigt, wie Medienhäuser aktiv dazu beitragen können, die junge Generation für Nachrichten zu begeistern.