Die Bahn testet innovative 5G-Mobilfunktechnik zwischen Malchow und Karow.

Date:

Innovatives Bahn-Projekt: 5G-Empfang in Zügen wird verbessert

Malchow. Ein ambitioniertes Bahn-Projekt zur Verbesserung des Handyempfangs in Zügen kommt voran. Auf einer zehn Kilometer langen Teststrecke zwischen Karow und Malchow im Süden Mecklenburg-Vorpommerns soll am Dienstag erstmals ein Zug rollen, um Mobilfunk-Nachrichten zum Empfang des Funkstandards 5G durchzuführen, teilte die Deutsche Bahn mit.

Es geht um das Projekt „Gigabit Innovation Track“, bei dem auch der Mobilfunker O2 Telefónica, das Infrastrukturunternehmen Vantage Towers und der Netzwerkausrüster Ericsson mitmachen. Ein ausrangierter dieselelektrischer ICE der Baureihe 605 wurde für die Testfahrten mit Antennen außen und im Inneren ausgestattet und zum Laborzug umfunktioniert. Er rollt jetzt als „advanced TrainLab“ über die Gleise.

Der Funkstandard 5G bietet zwar die beste Datenübertragung, eine Bahnstrecke spielt bisher aber nur eine Nebenrolle. Er wird vor allem in Städten genutzt. Das liegt auch daran, dass seine Antennen nur eine Reichweite von etwa einem Kilometer haben.

Bei dem Versuch soll nun ermittelt werden, wie dieser Funkstandard in schnell fahrenden Zügen gut genutzt werden kann. Dabei werden die Antennen gezielt auf die Bahnstrecke ausgerichtet und es wird im hohen 3,6 Gigahertz-Frequenzband gefunkt – dieses Band bietet einen besonders großen und schnellen Datendurchsatz.

Kritisch ist außerdem die Verbindungsübergabe von einer Funkzelle zur nächsten, wenn sich das Smartphone in einem schnellen Zug befindet. Auch hierzu sollen die Tests Erkenntnisse liefern. Zunächst ist der Laborzug mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde unterwegs. Später soll er im Rahmen des Projekts bis zu 140 Kilometer pro Stunde schnell sein.

Ob so ein Gigabit-Netz jemals im großen Stil an Deutschlands Bahngleisen gebaut wird, ist noch offen. Zumal das eine teure Sache wäre und viel mehr Mobilfunk-Masten entlang der Bahnstrecken nötig wären, als es sie heute gibt. Sollten die Fachleute aber zu der Erkenntnis kommen, dass sich 5G im hohen Frequenzband sehr gut für die Bahnstrecken eignet und die Kosten auch dank einer unkomplizierten Bauweise beherrschbar sein, könnte den Reisenden auf Zugfahrten perspektivisch eine bessere Abdeckung ermöglichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Gast beim ZDF-Fernsehgarten nutzt Auftritt bei Andrea Kiewel für Schleichwerbung

„Schleichwerbungsskandal: Gast im ZDF-Fernsehgarten zeigt unerlaubtes Logo“ Der "ZDF-Fernsehgarten" ist...

Numerose Planeten und ein spezieller Vollmond am Septemberhimmel

Das Weltall im September: Planeten, Mond und Sterne -...

NASA entdeckt drittes Energiefeld der Erde – verantwortlich für Polarwind

Wissenschaftler entdecken drittes Energiefeld der Erde: ambipolares elektrisches Feld. Schon...

Kurztest: Wukong mit DLSS und Full Ray Tracing – Wie schlägt sich das Spiel?

Black Myth: Wukong - Technische Analyse und Benchmarks Black Myth:...