Start des Bildungstickets in Schleswig-Holstein: Neue Informationen zum Schuljahr 2024/25
Bildungstickets für Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein lassen weiter auf sich warten
Seit April sollten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 13 in Schleswig-Holstein mit vergünstigten Deutschlandtickets im Nahverkehr unterwegs sein. Doch die Umsetzung der sogenannten Bildungstickets gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Kreise und kreisfreien Städte hatten mehr Zeit für die Vorbereitungen benötigt und daher wurde der Start auf das Schuljahr 2024/25 verschoben.
Der Kreis Rendsburg-Eckernförde plant den Beginn des Bildungstickets zum 1. August 2024, jedoch muss der Kreistag noch darüber beraten. Auch in Neumünster soll das Ticket ab August starten, vorausgesetzt die Ratsversammlung stimmt der Einführung zu. Die Stadt bietet bereits ein Sozialticket zu einem ermäßigten Preis an.
In Plön wird das Bildungsticket einen Monat später, am 1. September, eingeführt. Kiel plant die Einführung des Tickets spätestens ab dem 1. Januar 2025. Der Preis für das Bildungsticket soll 29 Euro betragen und für alle Schülerinnen und Schüler erhältlich sein.
Es bleibt abzuwarten, wie die Einführung der Bildungstickets in den verschiedenen Städten und Kreisen Schleswig-Holsteins verlaufen wird. Bis dahin müssen Schülerinnen und Schüler weiterhin auf andere Transportmöglichkeiten zurückgreifen.