Bauernjunge und Weltpolitiker – «Mr. Euro» feiert 85. Geburtstag – Neues aus Deutschland

Date:

Theo Waigel: Ein Leben voller Erfahrung und Engagement

Theo Waigel – ein Leben für die Politik

Theo Waigel, der ehemalige Bundesfinanzminister und langjährige CSU-Politiker, feiert am 22. April seinen 85. Geburtstag. Trotz seines hohen Alters ist er nach wie vor ein gefragter Gesprächspartner, der mit fundierten Analysen zur bayerischen Politik, der Situation in Deutschland, Europa und der Welt aufwarten kann.

In einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur betont Waigel bescheiden, dass er sein Leben und sein Lebenswerk nicht selbst bewerten wolle. Für ihn steht jedoch fest, dass es ein ungewöhnlich reiches Leben war. Als „Bauernbub“ aus einem schwäbischen Dorf hätte er nie gedacht, dass er einmal mit so vielen politischen Größen wie den amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan, George Bush und Bill Clinton persönlich bekannt sein würde.

Seine politische Karriere begann vor 64 Jahren, als Waigel Mitglied der CSU wurde. Von 1988 bis 1999 war er CSU-Chef und von 1982 bis 1989 Chef der Landesgruppe. Ursprünglich hatte er geplant, Landrat in seiner Heimat zu werden, doch als der Landkreis aufgelöst wurde, ergaben sich neue Möglichkeiten und er zog in den Bundestag ein, dem er bis 2002 angehörte.

Besonders bekannt ist Waigel für seinen Einsatz für die Einführung des Euro als europäische Währung. Als Bundesfinanzminister schlug er den Namen 1995 vor und setzte sich erfolgreich durch. Dies verlieh ihm den Spitznamen „Mr. Euro“.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag blieb Waigel der CSU treu und wurde 2009 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er engagierte sich auch in der Privatwirtschaft und arbeitete beratend in einer Anwaltskanzlei in München mit seinem Sohn zusammen.

Waigel äußert sich auch weiterhin zu aktuellen politischen Fragen und scheut auch kontroverse Themen nicht. So sprach er sich kürzlich dafür aus, radikalen AfD-Führungspersonen die Grundrechte zu entziehen. Er plädiert auch für längere Arbeitszeiten, auch wenn dies nicht bei allen gut ankommen mag.

In Bezug auf die CSU sieht Waigel eine zweigeteilte Situation: Es sei eine Leistung, dass die Partei in unruhigen Zeiten stabil bleibt, aber sie müsse sich noch stärker auf nationaler und europäischer Ebene engagieren.

Insgesamt kann man sagen, dass Theo Waigel auf ein bewegtes und erfolgreiches politisches Leben zurückblicken kann. Sein Einsatz für die europäische Einigung und sein jahrzehntelanges politisches Engagement haben ihn zu einer respektierten Persönlichkeit gemacht, die auch im hohen Alter noch aktiv ist und ihre Meinung kundtut.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Ratzeburg: Supermarkt-Dach bricht ein – mehrere Verletzte | NDR.de – Nachrichten

Schlimmeres verhindert: Dach eines Netto-Supermarkts in Ratzeburg eingebrochen Heute gab...

Erste Heuler werden von der Seehundstation Friedrichskoog ausgewildert | NDR.de – Nachrichten

Heuler der Saison ausgewildert: Freude in der Seehundstation Friedrichskoog Die...

EKMD-Nachrichten: Freie Schulen in Thüringen fordern höhere Finanzmittel

Freie Schulträger in Thüringen fordern angemessene Finanzhilfen und gleichwertige...

Fahndung nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug bisher ohne Erfolg | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen

Flucht aus Massenregelvollzug: Polizei sucht weiterhin nach 26-Jährigem Der Massenregelvollzug...