A2-Sanierung in Braunschweig: Sperrungen und Verzögerungen wegen Regen
Die Sanierung der Autobahn A2 im Raum Braunschweig sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Sperrzeiten. Insbesondere die Sperrung zwischen Braunschweig-Flughafen und Braunschweig-Ost am letzten Juni-Wochenende dauerte aufgrund des regnerischen Wetters länger als geplant. Statt wie vorgesehen am Montagmorgen um 5 Uhr wieder geöffnet zu werden, musste die Strecke erst am Mittag freigegeben werden, was zu einem erheblichen Stau führte.
Für die gesamte Sanierung auf einer sechs Kilometer langen Strecke sind insgesamt drei Sperrungen an Wochenenden geplant. Die nächste Sperrung ist für Mitte Juli vorgesehen und soll von Freitagabend bis Montagmorgen dauern. Die Autofahrer werden gebeten, während der Sperrzeiten weiträumig auszuweichen. Eine ausgeschilderte Umleitung führt den Verkehr über die A39, um den Bereich zu umfahren.
Die Autobahn GmbH weist darauf hin, dass die Baumaßnahmen notwendig sind, um die Autobahn in einem sicheren Zustand zu erhalten. Hinweistafeln am Kreuz Hannover-Ost informieren die Verkehrsteilnehmer bereits frühzeitig über die Sperrungen und die empfohlene Umleitung über die A7 und A39. Dadurch soll auch der Braunschweiger Stadtverkehr entlastet werden.
Aktuelle Informationen zum Verkehr und Staus werden regelmäßig über verschiedene Kanäle wie Radiosender und Websites verbreitet. Es ist ratsam, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verkehrslage zu informieren, um gegebenenfalls alternative Routen zu planen und Verzögerungen zu vermeiden.