Aktuelle Baustelle: B5 zwischen Tönning und Rothenspieker weiterhin gesperrt
Die Bundesstraße 5 zwischen Tönning und der Anschlussstelle Rothenspieker im Kreis Nordfriesland bleibt auch weiterhin voll gesperrt, da die Verkehrsführung verlegt werden musste. Die Sperrung hat zur Folge, dass eine Umleitung eingerichtet wurde, die den Verkehr in Richtung Tönning über die Bundesstraße 202 nach Friedrichstadt, die L149 bis Bösbüttel und die L156 über Lehe, Lunden und Hemme zurück auf die B5 führt. In Richtung Husum wurde der Verkehr ab Hemme über die L156 durch Rehm-Flehde-Bargen bis zur L302 Richtung Kleinmoor, die L149 nach Friedrichstadt und die B202 zur B5 bei Bütteleck umgeleitet.
Nach Abschluss der Sperrung werde der Verkehr in Richtung Husum ab dem 31. Mai wieder wie gewohnt durch die Baustelle geführt werden. Im Baustellenbereich zwischen der Friedrichstädter Chaussee und der Kreisstraße 40 gilt dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 30 km/h.
Die Bauarbeiten sind Teil des zweiten Teilbauabschnitts des dreistreifigen Ausbaus der B5 zwischen Tönning und Rothenspieker, der im Dezember 2022 begonnen wurde. Die Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf über 60 Millionen Euro, die vom Bund und dem Land Schleswig-Holstein getragen werden.
Insgesamt fließen dieses Jahr 400 Millionen Euro in die Infrastruktur im Land, aber es gibt ein Problem: den Personalmangel bei Behörden, wie im NDR zu lesen ist.
Für weitere Informationen zu diesem Thema kann das Programm des NDR 1 Welle Nord gehört werden, welches am 29. Mai 2024 um 08:00 Uhr ausgestrahlt wurde.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass die Bauarbeiten zügig und sicher abgeschlossen werden können, damit die Verkehrsteilnehmer bald wieder ohne Einschränkungen die Bundesstraße 5 nutzen können.