Titel: Tragbar auf die Toilette mitnehmen? Ein Gesundheitsrisiko!

Date:

Die Gefahr von Bakterien auf dem Smartphone im Badezimmer: Tipps für sauberes Handyhalten

In der heutigen digitalen Welt ist es kaum noch vorstellbar, das Handy nicht auch im Badezimmer zu benutzen. Sei es, um Nachrichten zu verschicken, soziale Medien zu checken oder einfach nur zu daddeln – das Smartphone ist immer mit dabei. Doch eine aktuelle Warnung von Hygiene-Experten sollte uns vielleicht zum Umdenken bringen.

Laut einem Bericht von Techbook können sich auf dem Display unseres Smartphones Bakterien ansammeln, wenn wir es mit ins Badezimmer nehmen. In der Luft des Badezimmers befinden sich Wasser- und Schmutzpartikel, die auf dem Handy landen und zu einem potenziellen Gesundheitsrisiko werden können. Experten wie Constanze Wendt weisen darauf hin, dass sich auf dem Handy Bakterien befinden können, die aus unserem Darm und von unserer Haut stammen, darunter auch gefährliche E. coli-Bakterien.

Besonders problematisch wird es, wenn wir nach dem Toilettengang das Smartphone anfassen, ohne uns zuvor die Hände zu waschen. So gelangen die Bakterien auf das Display und wir nehmen sie bei der nächsten Benutzung wieder auf. Während die Experten betonen, dass dies nicht unbedingt gesundheitsgefährdend ist, so sorgt es doch für einen gewissen „Ekel-Faktor“.

In öffentlichen Toiletten ist das Risiko genauso hoch wie zu Hause, doch auf Krankenhaustoiletten sollten wir auf das Smartphone besser verzichten. Dort können sich resistente Keime befinden, die tatsächlich krank machen können. Die beste Lösung, um die Gefahr von Bakterien auf dem Smartphone zu minimieren, ist regelmäßiges Händewaschen. Wenn wir darauf achten, vor und nach der Benutzung des Handys die Hände zu reinigen, können wir zumindest den Ekel-Faktor ausschließen.

Zusätzlich sollte es zur Routine werden, das Smartphone-Display regelmäßig zu reinigen, um eine Ansammlung von Bakterien zu verhindern. Letztendlich liegt das Problem nicht im Smartphone im Badezimmer an sich, sondern vielmehr in mangelnder Hygiene. Sich die Hände zu waschen ist und bleibt der beste Schutz vor Krankheiten und Bakterien.

Also, das nächste Mal, wenn Sie auf dem stillen Örtchen sind, denken Sie daran, sich die Hände zu waschen und das Smartphone erst danach wieder in die Hand zu nehmen. Es schadet auch nicht, ab und zu das Display zu reinigen – Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Aktuelle Corona-Zahlen und Fakten aus dem Landkreis Göppingen

Aktuelle RKI-Daten: Corona-Zahlen für Landkreis Göppingen am 30.07.2024 Heute möchten...

Umwelthilfe warnt vor Gesundheitsrisiko durch Hitze in großen Städten | NDR.de – Nachrichten

"Gesundheit und Klimaschutz: Lösungsansätze gegen Hitze in den Städten...

Zu viel Zucker schadet der Hirngesundheit – ZWP online – das Nachrichtenportal für die Dentalbranche.

"Zu viel Zucker gefährdet die Hirngesundheit: Fokus zum Welttag...

Was geschieht im Körper, wenn man täglich einen Apfel isst

Die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile von Äpfeln Äpfel sind nicht nur...