Gemeinsam für die Zukunft der Pflege: Erste regionale Pflegekonferenz in Coburg
Die Zukunft der Pflege im Coburger Land – ein gemeinsamer Ansatz
Die Entwicklung der Pflege ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft, insbesondere in Deutschland. In der Stadt und dem Landkreis Coburg gehen die Akteure aus dem Bereich der Pflege deshalb jetzt gemeinsam voran: Auf Einladung der „Gesundheitsregionplus“ fand in der „Digitalmanufaktur“ in Rödental erstmals eine regionale Pflegekonferenz statt.
Die Teilnehmer, darunter Vertreter von Stadt und Landkreis, Leistungsträger, Pflegekassen, Bildungsträger sowie weitere Akteure aus dem Bereich der Pflege, haben darüber diskutiert, wie sie die Versorgung pflegebedürftiger Menschen im Coburger Land langfristig sichern können.
Vanessa Kaiser von der „Gesundheitsregionplus“ skizzierte zu Beginn der Konferenz, dass weniger Konkurrenz, mehr Kooperation und bessere Vernetzung die Basis für eine zukunftsfähige Pflegeversorgung sein könnten. Sie wies darauf hin, dass trotz einer bereits guten und flächendeckenden Versorgung von Pflegebedürftigen in der Region, es dennoch notwendig sei, Versorgungslücken aufzudecken und die Ressourcen der Region sinnvoll einzusetzen.
Besonders hervorgehoben wurde bei der Konferenz, dass der Personalmangel in der Pflege ein großes Problem bleiben wird und innovative Konzepte zur Fachkräftesicherung entwickelt werden müssen. Es wurde auch angesprochen, dass dörfliche Strukturen verstärkt werden sollten, um die informelle Pflege zu unterstützen.
Landrat Sebastian Straubel und Oberbürgermeister Dominik Sauerteig betonten die Wichtigkeit einer gesicherten Pflegeversorgung und zeigten sich erfreut darüber, dass die Akteure aus der Region gemeinsam an einem Strang ziehen, um Ideen für eine verbesserte Zukunft der Pflege sicherzustellen.
Für alle, die sich in den Pflegeberufen engagieren oder dafür interessieren, findet am 5. März im Landratsamt Coburg der „Tag der Pflegeausbildung“ statt. An diesem Tag haben Interessierte die Möglichkeit, Einrichtungen aus der Pflegebranche kennenzulernen und sich über die vielen Facetten der Pflegeaus- und -weiterbildung zu informieren.
Es ist ermutigend zu sehen, dass die Akteure aus dem Coburger Land aktiv zusammenarbeiten, um die Zukunft der Pflege zu gestalten. Die Herausforderungen sind groß, aber durch Kooperation und Innovation können Lösungen gefunden werden, die eine gesicherte Pflegeversorgung für die Zukunft gewährleisten.