„U1-Sperrung in Hamburg: Bauarbeiten an Haltestelle Meßberg“
Der Sommer bringt nicht nur Sonnenschein und Hitze, sondern auch Einschränkungen im Hamburger U-Bahn-Verkehr. Fahrgäste der U1 müssen sich darauf einstellen, dass es in den Sommerferien zu Behinderungen kommt. Vom 22. Juli bis zum 25. August werden keine Züge zwischen den Stationen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Süd fahren. Der Grund dafür sind Bauarbeiten an der Haltestelle Meßberg.
Die Bauarbeiten an der Haltestelle Meßberg umfassen den barrierefreien Ausbau, einschließlich der Erhöhung der Bahnsteige, Verlegung des Leitsystems für sehbehinderte Menschen und dem Einbau von Fahrstühlen. Das Gesamtprojekt soll im nächsten Sommer abgeschlossen sein, wenn die U1 komplett barrierefrei ausgebaut ist, mit Ausnahme der Haltestelle Kiekut.
Die Hochbahn setzt darauf, dass Fahrgäste während der Sperrung auf Busse und andere Schnellbahnen ausweichen oder ihre Ziele in der Innenstadt zu Fuß erreichen. Einen Ersatzverkehr mit Bussen wird es nicht geben. Weitere U-Bahn-Linien sind von der Sperrung nicht betroffen.
Aktuell sind 96 Prozent aller U-Bahn-Haltestellen barrierefrei, mit laufenden Bauarbeiten an der U3-Haltestelle Saarlandstraße. Die Hochbahn arbeitet kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr zu verbessern.
Wer sich über weitere Bauprojekte und Einschränkungen im Hamburger Nahverkehr informieren möchte, kann dies im Programm von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal tun. Bleiben Sie mobil und informiert, auch wenn es mal zu Einschränkungen kommt.