Massive IT-Probleme: CrowdStrike verantwortlich für Ausfälle bei Flughäfen, Kommunen und Unternehmen
Die Ursache für die massiven IT-Probleme bei Flughäfen, Kommunen und Unternehmen in NRW und weltweit liegt offenbar bei dem US-Sicherheitsunternehmen CrowdStrike. Eine fehlerhafte Software-Aktualisierung führte dazu, dass Windows-Anwendungen abstürzten. Dies sorgte für zahlreiche Störungen im Flugverkehr, besonders betroffen war die Fluggesellschaft Eurowings, die mehr als 130 Flüge streichen musste.
Auch in NRW waren Kommunen betroffen, die von dem IT-Dienstleister „Südwestfalen-IT“ betreut werden. An den Flughäfen gab es weiterhin Beeinträchtigungen, jedoch entspannte sich die Lage langsam im Laufe des Samstags.
Nicht nur Flughäfen waren von den IT-Ausfällen betroffen, auch Banken, Medienorganisationen und der Tech-Riese Microsoft meldeten massive Probleme. Die Folgen für die Wirtschaft sind noch nicht abzusehen, aber es wird weltweit Schäden in Milliardenhöhe befürchtet.
Experten sprechen von der „größten IT-Panne aller Zeiten“, da die Systeme aufwendig wiederhergestellt werden müssen. Die Abhängigkeit von Computersystemen wird deutlich, vor allem mit Blick auf den zunehmenden Einsatz von KI.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rechnet damit, dass die IT-Panne noch länger für Einschränkungen sorgen wird. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht, es wird einige Zeit dauern, bis die Systeme wieder normal funktionieren.
Die aktuellen Entwicklungen können über den Liveticker verfolgt werden, während Experten versuchen, die Folgen der massiven IT-Probleme zu bewältigen. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Auswirkungen noch zu spüren sein werden und wie Unternehmen und Organisationen zukünftig besser auf solche Situationen vorbereitet sein können.