„Betriebsbesichtigung bei Indulor Chemie: Einblicke in Ausbildungsmöglichkeiten und Kooperationen“
Die Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit und die Indulor Chemie in Bramsche haben kürzlich zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Dabei bekamen die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder des Unternehmens. Die Veranstaltung, organisiert von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit, hatte zum Ziel, den Teilnehmern die Ausbildungsmöglichkeiten in regionalen Unternehmen näherzubringen, um eine passgenaue Vermittlung in Praktika und Ausbildungen zu ermöglichen.
Die Betriebsbesichtigungen der MaßArbeit richten sich an Verantwortliche in der Ausbildungs- und Berufsberatung sowie an Vertreter von Schulen im Landkreis. Die Indulor-Gruppe ist ein Spezialist für makromolekulare Chemie, der Dispersionen und Emulsionen, Farben und Lacke für den internationalen Markt entwickelt und produziert. Das Werk in Hesepe ist ein zentraler Entwicklungsstandort für neue Produkte und hat sich seit der Gründung vor mehr als 45 Jahren zum weltweit führenden Lieferanten im Bereich Druckfarben entwickelt.
David Matthias, Personalleiter bei der Indulor Chemie GmbH in Hesepe, betonte den Bedarf an Fachkräften aufgrund des stetigen Wachstums des Unternehmens. Er hob die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten hervor, die Indulor sowohl im Rahmen einer Ausbildung als auch im dualen Studium bietet. Das Unternehmen bietet Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie Produktion, Lager, kaufmännischer Bereich, EDV, Vertrieb, Elektrotechnik/Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik und chemischer Anwendungstechnik.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Gelegenheit, enge Kontakte zu den regionalen Arbeitgebern zu knüpfen und so die Jugendlichen gezielter in ihrer Berufsberatung zu unterstützen. Durch die Betriebsbesichtigung konnten nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Schulen und Berater voneinander lernen und den Jugendlichen bei ihrer Berufswahl helfen. Die Veranstaltung förderte den Austausch und legte den Grundstein für zukünftige Projekte oder Kooperationen.
Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Indulor Chemie in Bramsche eine erfolgreiche Veranstaltung, die dazu beitrug, die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und den Austausch zwischen Schulen und Unternehmen zu fördern. Es ist wichtig, solche Veranstaltungen zu nutzen, um die Verbindung zwischen Wirtschaft und Schulen zu stärken und den Jugendlichen bei ihrem Start ins Berufsleben zu helfen.