Aktuelle Informationen zu Einschränkungen im Nahverkehr während der Sommerferien
Die Sommerferien sind für viele die ideale Zeit, um zu verreisen und neue Orte zu entdecken. Doch gerade in diesem Jahr müssen Bahnreisende in Lünen, Werne und Umgebung mit Einschränkungen im Nahverkehr rechnen. Bauarbeiten der Deutschen Bahn sorgen dafür, dass die RB50 und die RB51 während der Ferienzeit eingeschränkt fahren.
Die RB50, die zwischen Münster und Lünen verkehrt, ist bereits zu Beginn der kommenden Woche von den Bauarbeiten betroffen. Es kommt zu Streckensperrungen und Haltausfällen in den Abend- und Nachtstunden von 21 bis 5 Uhr. Die Baumaßnahmen sollen bis Anfang Dezember andauern. Während der Sommerferien sind insbesondere die Nächte vom 15. Juli und 12. August betroffen. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Lünen und Münster wird eingerichtet.
Auch die Strecke zwischen Dortmund und Lünen ist von den Bauarbeiten betroffen. Am 27. Juli entfällt der Halt in Lünen-Preußen in den Abendstunden. Des Weiteren wird an einigen Nächten zwischen Lünen und Dortmund ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auch hier gibt es Einschränkungen in den Sommerferien.
Die Bauarbeiten zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Capelle sorgen ebenfalls für Zugausfälle auf der Linie RB50 in einigen Nächten. Auch hier wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Nächte vom 17. Juli und 14. August sind betroffen.
Die RB51, die zwischen Dortmund und Lünen verkehrt, ist ebenfalls von den Bauarbeiten betroffen. Instandhaltungsarbeiten führen dazu, dass die Strecke zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Lünen bis Anfang Dezember an einigen Nächten von 20.50 bis 5 Uhr ausfallen muss. Auch hier wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Es ist also ratsam, sich vor der Reise über mögliche Einschränkungen und Schienenersatzverkehr zu informieren, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Die Bauarbeiten sind notwendig, um die Infrastruktur aufrechtzuerhalten und zu verbessern, und tragen langfristig zur Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs bei.