Antrag für den Anbau von Cannabis bei Landwirtschaftskammer Niedersachsen möglich
Seit dem 1. Juli 2024 ist es Vereinen in Niedersachsen möglich, einen Antrag für den Anbau von Cannabis bei der Landwirtschaftskammer zu stellen. Diese Regelung fällt in die zweite Stufe der Teillegalisierung von Cannabis für Erwachsene. Socialclubs mit bis zu 500 Mitgliedern können nun eine Erlaubnis für den Anbau beantragen, vorausgesetzt sie sind im Vereinsregister eingetragen. Die Bearbeitung des Antrags kann bis zu drei Monate dauern.
Besonders hohe Nachfrage herrscht derzeit in den Socialclubs, die die Lizenz für den Anbau beantragen wollen. Der Cannabis Socialclub Hannover plant ebenfalls, eine Anbauvereinigung zu werden, da die Mitgliederanfragen seit der Teillegalisierung im April stark zugenommen haben. Auch der Socialclub Werderhigh aus Bremen verzeichnet eine hohe Nachfrage nach Mitgliedschaften, rechnet jedoch erst im kommenden Jahr mit einer ersten Abgabe, da zunächst noch die Lizenz beantragt werden muss.
Für weitere Informationen zum Thema Cannabis und die aktuellen Entwicklungen in Niedersachsen gibt es auch Videos und Artikel auf der Webseite der Landesregierung. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Situation rund um den Anbau von Cannabis in den kommenden Monaten entwickeln wird.