Verbesserung der Abwasserentsorgung durch innovative Technologien

Date:

Innovationen in der Wasserversorgung: Neues Verfahren optimiert Abwasserentsorgung

Innovationen spielen eine wichtige Rolle bei der Maximierung der Wasserversorgung und der Verbesserung der Abwasser-Entsorgung. Ein interessantes Beispiel hierfür findet sich in Altena, Nordrhein-Westfalen, wo die Kläranlage mit einem neuartigen Verfahren arbeitet.

Die Kläranlage in Altena wurde 2019 umgebaut und der Ruhrverband entschied sich für das Nereda-Verfahren, das in den Niederlanden entwickelt und patentiert wurde. Dieses Verfahren unterscheidet sich von konventionellen Verfahren, da die Mikroorganismen in kompakten kugelförmigen Granulen zusammengefasst werden, anstatt die übliche Flockenstruktur zu bilden. Dies führt zu einem geringeren Flächenverbrauch, da kleinere Becken gebaut werden können, was finanzielle Vorteile mit sich bringt und die benötigte Zeit für die Abtrennung des Schlamms vom gereinigten Abwasser reduziert.

Die Vorteile des neuen Verfahrens sind vielfältig. Die Bakterienkulturen sinken bei der Reinigung auf den Grund, wodurch kein Nachklärbecken mehr benötigt wird. Zudem können durch den Abbau von Phosphor 60 bis 70 Prozent der sonst üblichen Chemikalien eingespart werden, sowie ein Drittel des Stroms für die Umwälzanlagen.

Die Kosten für die neue Anlage betrugen 14,5 Millionen Euro, wovon über 1,4 Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit stammten.

Die Kläranlage in Altena ist ein Beispiel für die Innovationen, die auf der Weltwasserkonferenz in Essen diskutiert wurden. Die Konferenz brachte über 400 Gäste aus 52 Nationen zusammen, um Ideen und Lösungsansätze für Themen wie Wasserwiederverwendung, Spurenstoffentfernung, Stoffkreisläufe und Treibhausgasreduktion zu diskutieren. Die Vernetzung mit Experten aus der ganzen Welt ist entscheidend für ein effizientes und sicheres Wassermanagement, insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels.

Das Bewusstsein für die Probleme im Wassersektor ist gestiegen, aber es besteht die Herausforderung, die vorhandenen Technologien weltweit anzuwenden, um die drängenden Probleme zu lösen. Mit dem Einsatz von Innovationen wie dem Nereda-Verfahren in Altena können wir dazu beitragen, die Wasserversorgung zu maximieren und die Abwasser-Entsorgung zu verbessern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Gast beim ZDF-Fernsehgarten nutzt Auftritt bei Andrea Kiewel für Schleichwerbung

„Schleichwerbungsskandal: Gast im ZDF-Fernsehgarten zeigt unerlaubtes Logo“ Der "ZDF-Fernsehgarten" ist...

Numerose Planeten und ein spezieller Vollmond am Septemberhimmel

Das Weltall im September: Planeten, Mond und Sterne -...

NASA entdeckt drittes Energiefeld der Erde – verantwortlich für Polarwind

Wissenschaftler entdecken drittes Energiefeld der Erde: ambipolares elektrisches Feld. Schon...

Kurztest: Wukong mit DLSS und Full Ray Tracing – Wie schlägt sich das Spiel?

Black Myth: Wukong - Technische Analyse und Benchmarks Black Myth:...