Neuer Schwung für das Christentum in Europa: Global Pastor Conference 2024 in Paris gefeiert

Date:

Am 15. Juni 2024 fand in Paris die Global Pastor Conference, organisiert von der Shincheonji Kirche Jesu und geleitet vom Versammlungsleiter Man-Hee Lee, statt. Mehr als 7.000 Teilnehmer, darunter über 1.000 Pastoren aus ganz Europa, kamen zusammen. Der Schwerpunkt lag auf dem Verstehen und Lehren des Buchs der Offenbarung mit dem Ziel, das Christentum in Europa wiederzubeleben.

Man-Hee Lee, Versammlungsleiter der Shincheonji Kirche Jesu, erklärte: „Das Buch der Offenbarung muss verstanden und unseren Gemeindemitgliedern gelehrt werden.“

Stimmen und Eindrücke der teilnehmenden Pastoren

Pastor Delphine Matondo von der Full Gospel Church of God äußerte sich begeistert: „Die Predigt über die Offenbarung war tiefgründig und erstaunlich. Ich möchte mehr über die Bibel lernen und wäre sofort bereit, nach Korea zu reisen, wenn ich eingeladen werde.“ Ähnlich äußerten sich viele andere europäische Pastoren, die starkes Interesse daran zeigten, mehr über die Lehren der Shincheonji Kirche Jesu zu erfahren.

Die Konferenz fand in einer Zeit statt, in der Europa, einst Zentrum der christlichen Erweckung, einen Rückgang erlebt; viele Kirchen werden in Restaurants, Bars und Clubs umgewandelt. Diese Konferenz war Teil einer globalen Reihe von Pastorenkonferenzen, die am 20. April auf den Philippinen begann und auf den Wunsch vieler Pastoren hin in Europa organisiert wurde, die sich eine Wiederbelebung des Christentums wünschen.

Über 7.000 Kirchenmitglieder nahmen an der Konferenz teil, die mit einer Diskussion über die Rolle der Pastoren bei der geistlichen Erneuerung der Christen startete. Anschließend präsentierte Man-Hee Lee einen Vortrag vom 8. Januar, den er in Korea gehalten hatte. Lee betonte: „Gottes Geschichte erfüllt sich gemäß dem Buch der Offenbarung, das unveränderlich ist. Ich hoffe, dass ihr das erkennt und es den Heiligen lehrt. Eure Gemeindemitglieder sollten die Offenbarung ohne Zusätze von Euch lernen.“

Lee Seung-joo, Leiter des Simon-Stamms der Shincheonji Kirche Jesu, erklärte die Bedeutung und Erfüllung der biblischen Prophezeiungen. Er rief die europäischen Pastoren auf: „Die erfüllten Worte der Offenbarung haben Leben. Wenn mehr Menschen zum Glauben zurückkehren und im Bild und Gleichnis Gottes neu geschaffen werden, wird die europäische Kirche wiederbelebt.“ Er ermutigte die Pastoren, die Kapitel der Offenbarung durch das Zion Christliche Missionszentrum der Shincheonji Kirche Jesu (Neuer Himmel und neue Erde) zu studieren und weiterzugeben.

Ein österreichischer Pastor berichtete: „Ich war beeindruckt von der Bedeutung, die die Shincheonji Kirche Jesu den prophetischen Worten der Bibel beimisst. Ich möchte mit diesen engagierten Menschen zusammenarbeiten und mehr über das Buch der Offenbarung lernen.“ Ein polnischer Pastor ergänzte: „Als ich sah, wie sich europäische Pastoren und Gläubige vereinten, kamen mir die Tränen. Ich möchte diese Botschaft mit vielen Menschen teilen.“

Kontext und Bedeutung der Konferenz

Laut dem Gordon-Conwell Theological Seminary stieg die christliche Bevölkerung in Europa in den 2000er Jahren auf 560 Millionen an, stagniert jedoch derzeit und soll bis 2050 auf 490 Millionen zurückgehen. Die Modernisierung und Industrialisierung der europäischen Gesellschaften haben zur Säkularisierung beigetragen, und die biblische Lehre wurde durch liberale Theologie eingeschränkt. Das Christentum hat zudem durch Atheismus, religiösen Pluralismus und kirchliche Skandale an Glaubwürdigkeit verloren. Die Global Pastor Conference 2024 in Paris soll das Christentum in Europa erneuern und wiederbeleben.

Zukünftige Schritte und Visionen

„Viele europäische Pastoren haben nach der Konferenz den Wunsch geäußert, mehr über das Buch der Offenbarung von der Shincheonji Kirche zu lernen“, erklärte ein Vertreter der Shincheonji Kirche Jesu. „Wir werden kontinuierlich Veranstaltungsorte und Programme für sie entwickeln und die Angebote des Zion Christlichen Missionszentrums in verschiedenen europäischen Ländern ausbauen.“

Zusätzlich sind weitere globale Seminare geplant, um Pastoren aus aller Welt nach Korea einzuladen und eine Plattform zu schaffen, die Christen weltweit vereint.

Bis zum 5. Juni 2024 hat die Shincheonji Kirche Jesu Absichtserklärungen mit 12.538 Gemeinden in 83 Ländern unterzeichnet. Darüber hinaus haben 1.341 Gemeinden in 41 Ländern ihre Zugehörigkeit zur Shincheonji Kirche geändert und ihre Beschilderung angepasst. Bis Ende Mai 2024 besuchten weltweit 5.614 Pastoren die Bibelkurse des Zion Christlichen Missionszentrums.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Ratzeburg: Supermarkt-Dach bricht ein – mehrere Verletzte | NDR.de – Nachrichten

Schlimmeres verhindert: Dach eines Netto-Supermarkts in Ratzeburg eingebrochen Heute gab...

Erste Heuler werden von der Seehundstation Friedrichskoog ausgewildert | NDR.de – Nachrichten

Heuler der Saison ausgewildert: Freude in der Seehundstation Friedrichskoog Die...

EKMD-Nachrichten: Freie Schulen in Thüringen fordern höhere Finanzmittel

Freie Schulträger in Thüringen fordern angemessene Finanzhilfen und gleichwertige...

Fahndung nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug bisher ohne Erfolg | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen

Flucht aus Massenregelvollzug: Polizei sucht weiterhin nach 26-Jährigem Der Massenregelvollzug...