Erfolgreicher Abschluss der IdeenExpo 2024 in Hannover: 430.000 Besucherinnen und Besucher gezählt
Die IdeenExpo 2024 in Hannover war ein voller Erfolg! Mit insgesamt 430.000 Besuchern, 310 Ausstellern, 850 Workshops, zwei Konzertabenden und einem „RoboCup“ bot die Messe den Besuchern ein vielfältiges und spannendes Programm.
Besonders beeindruckend war der Wettbewerb des „RoboCup“, bei dem mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus 14 Nationen mit selbst programmierten Robotern gegeneinander antraten. Diese Art von Veranstaltungen fördert nicht nur das Interesse der Jugendlichen an Technik und Naturwissenschaften, sondern bietet auch eine Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung von Technologie.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Ausstellung, Volker Schmidt, betonte die Bedeutung der IdeenExpo als einen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik für Jugendliche. Die Messe zielt darauf ab, junge Menschen für MINT-Berufe im Handwerk zu begeistern und ihnen Einblicke in technische Berufe zu geben. Laut Schmidt soll bei der nächsten Messe in zwei Jahren noch eine Schippe draufgelegt werden, um noch mehr Jugendliche für technische Berufe zu begeistern.
Es ist ermutigend zu sehen, dass Veranstaltungen wie die IdeenExpo dazu beitragen, das Interesse und die Begeisterung junger Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu fördern. Die MINT-Berufe spielen eine wichtige Rolle in der Zukunft der Technologie und Innovation, und es ist entscheidend, junge Talente dafür zu gewinnen.
Die IdeenExpo 2024 war ein großer Erfolg und wir freuen uns bereits auf die nächste Messe in zwei Jahren, die hoffentlich noch mehr Jugendliche für technische Berufe begeistern wird.