Wie können Sie anderen Menschen durch die Organspende helfen?

Date:

Experten informieren bei Gesundheitsforum in Northeim über Organspende

Organspende: Information und Aufklärung in Northeim

Die Organspende ist ein sensibles Thema, das viele Menschen bewegt. Die Idee, im Falle des eigenen Todes anderen Menschen durch die Transplantation der eigenen Organe zu helfen und Leben zu retten, wird von vielen befürwortet. Dennoch haben nicht alle, die Organspenden unterstützen, auch einen Organspendeausweis.

Im Falle eines Todesfalls ist es dann Sache der Angehörigen, einer Organentnahme zuzustimmen oder sie zu verweigern. Oft herrscht Unsicherheit über den Willen des Verstorbenen und die Folgen einer solchen Entscheidung. Wie läuft eine Organspende ab? Wird sie nur bei hirntoten Patienten ohne jede Chance auf Rettung durchgeführt? Diese und weitere Fragen beschäftigen viele Menschen.

Um Licht ins Dunkel zu bringen und umfassende Informationen zum Thema Organspende zu bieten, veranstaltet der Ärzteverein Northeim in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen sowie der HNA/Northeimer Neueste Nachrichten und Sollinger Allgemeine ein Gesundheitsforum.

Das Forum findet am Montag, den 15. April, in der Northeimer Stadthalle statt. Ab 18 Uhr werden an Informationsständen der DSO und der Gesundheitsregion Material zum Thema angeboten und Fragen beantwortet. Um 19 Uhr beginnen dann die Kurzvorträge zum Thema Organtransplantation.

Es erwarten Sie spannende Vorträge von Experten wie Henning Bolle, Koordinator bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation, der über die Voraussetzungen und Abläufe einer Organspende sprechen wird. Wolfgang Boldt, Vorsitzender des Ärztevereins und Facharzt für Allgemeinmedizin, wird aus seiner Praxis berichten. Ebenso wird Prof. Dr. Ingo Kutschka, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG, über Herztransplantationen und Alternativen für Patienten sprechen, die kein Spenderorgan erhalten können.

Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen. Auch weitere Ansprechpartner wie Michael Marks, Leiter der Intensivmedizin des Northeimer Helios-Krankenhauses, und der Neurologe Thorsten Warnecke werden für Fragen zur Verfügung stehen. Moderiert wird die Veranstaltung von HNA-Redaktionsleiter Olaf Weiss.

Die Organspende ist ein wichtiges Thema und kann vielen Menschen das Leben retten. Mit Informationen, Aufklärung und einer offenen Diskussion können viele Unsicherheiten beseitigt und Hintergründe verständlich gemacht werden. Wir laden Sie herzlich ein, am Gesundheitsforum in Northeim teilzunehmen und mehr über die Organspende zu erfahren.

Quelle:
– https://www.hna.de/lokales/northeim/
– Bildquelle: https://www.hna.de/assets/images/34/265/34265633-ubergabe-eines-behaelters-mit-einem-spenderorgan-an-eine-hubschrauberbesatzung-3Yfe.jpg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Aktuelle Corona-Zahlen und Fakten aus dem Landkreis Göppingen

Aktuelle RKI-Daten: Corona-Zahlen für Landkreis Göppingen am 30.07.2024 Heute möchten...

Umwelthilfe warnt vor Gesundheitsrisiko durch Hitze in großen Städten | NDR.de – Nachrichten

"Gesundheit und Klimaschutz: Lösungsansätze gegen Hitze in den Städten...

Zu viel Zucker schadet der Hirngesundheit – ZWP online – das Nachrichtenportal für die Dentalbranche.

"Zu viel Zucker gefährdet die Hirngesundheit: Fokus zum Welttag...

Was geschieht im Körper, wenn man täglich einen Apfel isst

Die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile von Äpfeln Äpfel sind nicht nur...