40 Jahre Shincheonji-Kirche Jesu
Beginnend ohne Tempel bis zur Anfrage nach Wortaustausch von 10.000 Kirchen im In- und Ausland. Gegründet 1984, bestehend aus 12 Stämmen gemäß der Bibel, eröffnete das Zeitalter, in dem jedes Jahr 100.000 Personen der Kirche beitraten.
Zur Feier seines 40-jährigen Jubiläums gab die Shincheonji-Kirche Jesu, Tempel des Zeugnis-Zeltes (Vorsitzender Lee Man-hee, im Folgenden als Shincheonji-Kirche Jesu bezeichnet), den Prozess der Veränderung von ihrer Gründung bis zur Gegenwart bekannt, da sie gemäß dem Versprechen Gottes für die Heilung aller Nationen gearbeitet hat.
Gemäß der „Bekanntmachung des 40-jährigen Jubiläums-Geschichtsberichts“, die bei der Gründungszeremonie am 14. bekannt gegeben wurde, wurde die Shincheonji-Kirche Jesu am 14. März 1984 gegründet. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung hatte sie keinen angemessenen Tempel, daher wurde der Gottesdienst im Freien abgehalten, und erst im Juni desselben Jahres bereitete sie ihren ersten kleinen Tempel in Bisan-dong, Anyang-si, Gyeonggi-do, vor.
Im September desselben Jahres wurde die „Heilige Verfassung von Shincheonji“ angekündigt, und im folgenden Jahr, 1985, begann das landesweite Offenbarungstreffen.
Am 14. März 1995, dem 11. Jahrestag ihrer Gründung, wurde die Organisation der 12 Stämme gemäß der im Himmel beschriebenen Gestalt in der Bibel abgeschlossen. Danach wurde im Jahr 1999 das Hauptquartier der Generalversammlung und der Tempel nach Gwacheon, Gyeonggi-do, verlegt, dem Ort, an dem die Offenbarung realisiert wurde, und befindet sich noch heute dort.
Das Zion Christian Mission Center, eine kostenlose Bibelausbildungseinrichtung der Shincheonji-Kirche Jesu, hat sich seit dem Sadang Center in Seoul im Jahr 1990 landesweit ausgeweitet und lehrt nicht nur die Prophezeiungen der Bibel, sondern auch die Realität ihrer Erfüllung auf Grund-, Mittel- und Oberschulniveau. Ab 2020 wird die Online-Ausbildung eingeführt und als Beginn einer Ära der vollwertigen Kommunikationstheologie bewertet.
Das Zion Christian Mission Center, das 1991 seine erste Abschlusszeremonie abhielt, veranstaltete 2019 seine erste „100.000-Abschlusszeremonie“, indem es 103.764 Absolventen bei seiner 110. Abschlusszeremonie produzierte. Danach schlossen in den Jahren 2022 und 2023 jeweils 106.186 und 108.084 Studenten den Kurs ab und erzielten die beispiellose Leistung, zwei Jahre in Folge mehr als 100.000 Studenten einzuschreiben.
Die Überseemissionsarbeit der Shincheonji-Kirche Jesu, die sowohl im Inland als auch international explosives Wachstum erlebt, reicht bis ins Jahr 1993 zurück. Danach wurde 2012 zum ersten Mal im Ausland der Shincheonji-Wortkreuzzug abgehalten.
Sogar in der COVID-19-Pandemiesituation im Jahr 2021, als die Grenzen jedes Landes blockiert waren, wurde ein Online-Kreuzzug des Wortes abgehalten. Anfragen zum Austausch von anderen Denominationen, um das Wort zu lernen, strömten herein, und ein MOU für den Wortaustausch wurde mit 443 Kirchen in Korea und 9.462 Kirchen in 77 Ländern im Ausland unterzeichnet. Insbesondere wechselten 1.382 Kirchen in 38 Überseeländern ihre Schilder zur Shincheonji-Kirche Jesu, Tempel des Zeugnis-Zeltes, nach dem Wortaustausch.
Im letzten Februar wurde in Korea ein Austauschprogramm für religiöse Führer gestartet, mit 10 religiösen Führern aus der ganzen Welt sowie aus Korea. Es erhielt jedoch eine große Resonanz von etwa 80 religiösen Führern. Die Shincheonji-Kirche Jesu hat weiterhin Anstrengungen unternommen, nicht nur die Worte, sondern auch Jesu Lehren des Friedens in die Praxis umzusetzen.
In der Zwischenzeit hat die Shincheonji-Kirche Jesu ihr Markenzeichen und das Geschäftsemblem, wie im Buch der Offenbarung aufgezeichnet, 1998 beim Koreanischen Amt für geistiges Eigentum registriert, und das Markenzeichen und das Geschäftsemblem des Zion Christian Mission Center wurden im Jahr 2000 beim Koreanischen Amt für geistiges Eigentum registriert.