ISS-Weltraumschrott über NRW: Wie groß ist die Bedrohung? – Nachrichten – WDR – Nachrichten

Date:

Weltraumschrott im Anflug: Ausrangierte Plattform mit Batteriepaketen könnte die Erde treffen

Weltraumschrott ist ein Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, da sich im Erdorbit immer mehr Trümmerteile ansammeln. Eine ausrangierte Plattform mit Batteriepaketen, die von der Internationalen Raumstation ISS abgetrennt wurde, ist nur ein Beispiel für die Gefahren, die von Weltraumschrott ausgehen können. Diese Plattform, die in etwa so groß wie ein Auto ist und 2,6 Tonnen wiegt, soll in die Erdatmosphäre eintreten und dort verglühen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass einige Teile die Erdoberfläche erreichen könnten.

Die gute Nachricht ist, dass Deutschland und insbesondere Nordrhein-Westfalen wahrscheinlich nicht von diesen Trümmerteilen getroffen werden. Sowohl das BMWK als auch das DLR haben erklärt, dass eine Gefährdung für Deutschland sehr unwahrscheinlich ist. Dennoch werden Warn-Apps wie Katwarn und NINA Meldungen verschicken, um die Bevölkerung zu informieren und mögliche Panikreaktionen zu vermeiden.

Experten arbeiten bereits daran, das Problem des Weltraumschrotts langfristig zu lösen. Mit rund 130 Millionen Schrottteilen im All stellt dieser eine ernsthafte Bedrohung für die Raumfahrt dar. Die ESA hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 keinen neuen Weltraumschrott mehr zu erzeugen und forscht an Möglichkeiten, den vorhandenen Müll gezielt abzuschleppen und kontrolliert verglühen zu lassen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Bemühungen der Raumfahrtagenturen und Forscher erfolgreich sein werden, um die Gefahr durch Weltraumschrott zu minimieren und die Raumfahrt für die Zukunft zu sichern. Bis dahin sollten wir alle sensibilisiert sein für dieses Thema und die Entwicklungen in diesem Bereich aufmerksam verfolgen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

Popular

More like this
Related

Ratzeburg: Supermarkt-Dach bricht ein – mehrere Verletzte | NDR.de – Nachrichten

Schlimmeres verhindert: Dach eines Netto-Supermarkts in Ratzeburg eingebrochen Heute gab...

Erste Heuler werden von der Seehundstation Friedrichskoog ausgewildert | NDR.de – Nachrichten

Heuler der Saison ausgewildert: Freude in der Seehundstation Friedrichskoog Die...

EKMD-Nachrichten: Freie Schulen in Thüringen fordern höhere Finanzmittel

Freie Schulträger in Thüringen fordern angemessene Finanzhilfen und gleichwertige...

Fahndung nach Flüchtigem aus Maßregelvollzug bisher ohne Erfolg | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen

Flucht aus Massenregelvollzug: Polizei sucht weiterhin nach 26-Jährigem Der Massenregelvollzug...